Montag, 5. November 2012

Kirbebuben und Sargverbrennung

„Egal was passiert, mit haltet zamma, weil mir Benninger sind und aus Benninga stamma! So war’s, so isch’s und so wird’s au immer bleiba, Kirbe isch Tradition, uns kann koiner vertreiba!“

Kirbe ist für Leute die nicht aus Benningen stammen erstmal sehr ungewohnt. Während der Kirbe haben die Kirbebuben absolute Narrenfreiheit. Sie dürfen 3-4 Tage feiern ohne Ende und ohne Limit, also bis der Arzt kommt.
Die Kirbebuben sind 20 oder 21 Jahre alt und feiern während der Kirbe ihren eigenen Abschied von der Jugend. Mit einer Sargverbrennung am 4 Tag werden sie erwachsen. Heutzutage dürfen sie den Sarg nur auf dem Neckar anzünden und verbrennen, doch vor ca. 10 Jahren wurde er noch mit Magnesium gefüllt und in die Luft gejagt. Dabei ist jedoch anscheinend die eine oder andere Scheibe zu Bruch gegangen. In schwarzen Kutten lauschen sie erst noch der berühmten Kirbepredigt und laufen danach mit Hunderten von Schaulustigen zum Neckar um den Sarg brennen zu sehen und das traditionelle Feuerwerk zu beobachten.
Während dieser Zeit gibt es auch noch einen kleinen Jahrmarkt und verschiedene Sportveranstaltungen wie zum Beispiel die Benninger Ringer die es fast in die Bundesliga geschafft hätten und die erfolgreichen Handballer vom HSG Neckar.
Ich kann euch allen empfehlen mal vorbei zu schauen wenn ihr in der Nähe seit, denn es lohnt sich und ist sehr amüsant.

Quelle: benningen.de

Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung
xoxo Alice

Keine Kommentare: